Kleinwindanlagen

Ihr Weg zu mehr Unabhängigkeit

“Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen” (Verfasser unbekannt)

Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch den Wind, um Energie zu gewinnen.

Kleinwindanlagen erleben in Deutschland derzeit einen Aufschwung. An unserem Standort – in Mecklenburg-Vorpommern – stellt uns die Natur die Ressourcen frei zur Verfügung. Winddaten und Windkarten sagen es eindeutig aus: Wir haben im Norden beste Bedingungen, um über die Nutzung der Windkraft auch im Bereich der Kleinwindanlagen aktiv zu werden.

In Zusammenarbeit mit der LuvTec GmbH sind wir erfolgreich zertifiziert, Kleinwindanlagen der WIPO Windpower GmbH und der Southwest Windpower fachgerecht errichten zu können.

Ihre Vorteile

Immer mehr Menschen denken über größere Energieautonomie nach.
Einspeisung ins öffentliche Netz oder Eigenverbrauch – beides ist möglich.
Der eigene Energie-Mix aus Photovoltaik und Windenergie kann den Grad der Unabhängigkeit stark erhöhen. Wenn die Photovoltaikanlage keinen oder wenig Strom liefert, läuft der Windgenerator – nachts oder im Winter – die ideale Ergänzung.

Vielfältige technische Lösungen sind auf dem Markt. Kleinwindanlagen mit einem sehr geringen Geräuschpegel, wenig Schattenwurf und mit außergewöhnlichem Design – es ist viel in Bewegung! Lesen auch unter Technik.

Die interessante Technik der Kleinwindanlagen begeistert viele Menschen.
Besonders bei hohem Stromverbrauch kann an einem geeigneten Standort mit entsprechender Windausbeute eine Kleinwindanlage wirtschaftlich betrieben werden.

Wer die Energie einer Kleinwindanlage nutzen möchte, sollte sich folgende Fragen stellen:

  • Habe ich geeignete Standorte oder Flächen zur Verfügung?
  • Welche Windverhältnisse habe ich an diesem Standort?
  • Lohnt sich die Energieausbeute für mich? Ab welcher Leistung wird es wirtschaftlich?
  • Welchen Grad der Unabhängigkeit kann ich erreichen?
  • Für welche Bauart will ich mich entscheiden, welche Kleinwindanlage ist für mich geeignet?
  • Welche Investitions- und Betriebskosten muss ich einplanen?
  • Was muss ich steuer- und versicherungsrechtlich beachten?
  • Was sagen meine Nachbarn dazu?
  • Gibt es baurechtliche Vorschriften?

Wir unterstützen Sie gern bei der Beantwortung dieser Fragen!

Fotos von Kleinwindanlagen

WinForce

WinForce

WinForce

WinForce

Windcore

Windcore

Windcore

Windcore

Skystream

Skystream

Skystream

Skystream